Donnerstag, 28. März 2013

Burgis Schmarren "Kaiser Art" - fluffig - flaumig, ohne Schnee zu schlagen

Bin erschrocken, wie lange ich hier nichts mehr gepostet habe. Das Leben war dazwischen recht ereignisreich und von Veränderungen geprägt. Ich war 1 Woche auf Lehrgang in Landshut und habe da in einem Restaurant einen Kaiserschmarren gegessen, der mich zum Nachmachen angeregt hat.

Momentan ist www.chefkoch.de Quelle viele meiner Kochinspirationen. Ich war auch überrascht, auf welche Ideen andere Mitmenschen kommen. Für den Anfang habe ich das untenstehende Rezept benutzt, mein Erstlingswerk zu machen. Ich habe "Griessler", hier auch "Weizendunst" benutzt. Und guten weissen Rum von "Albrecht Feinkost" anstatt "Stohrum" genommen. Ganz so flaumig ist er nicht geworden, aber erstaunlich gut. Vielleicht hätte ich den Griessler etwas länger im Teig ziehen lassen sollen. Das Rezept werde ich mit geringen Abwandlungen weiter verwenden, mal normales Weizenmehl nehmen, mal Rumaroma, Quark anstatt Sauerrahm etc.. Das Rezept hat viele gute Kritiken. Nur eine kann ich nicht so echt nachvollziehen: Es würde zu sehr nach Eiern schmecken. Wie bitte, das Gericht darf nicht nach seinen Zutaten schmecken.....ich fand: das machte gerade den Reiz aus. Foto möchte ich bei einen der nächsten Versuche nachreichen.


==========  REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

     Titel: Burgis Schmarren "Kaiser Art"
Kategorien: Dessert, Mehlspeise, Österreich
     Menge: 1 Person

      4      Essl. Mehl
      2      Essl. Sauerrahm
     10      Essl. Milch
      4            Eier, ganz
      4        ml  Rum, brauner (Stroh?)
      1      Essl. Rosinen, wenn man möchte
      1     Prise  Salz
      2      Essl. Butter
                   Puderzucker
                   Preiselbeeren

============================ QUELLE ============================
            www.chefkoch.de "Lubu"
            -- Erfasst *RK* 28.03.2013 von
            -- Peter Philipp

fluffig - flaumig, ohne Schnee zu schlagen, nach dieser Art wird in
unseren Tiroler Almen der Kaiserschmarren zubereitet und schmeckt
einfach nur

Das Mehl wird eher dickflüssig gerührt. Den Sauerrahm mit glatt
abrühren. Rum und Salz dazu rühren. Nun einzeln die Eier leicht
darunter rühren, eher schlampig, man sollte noch Eierspuren sehen,
eventuell noch Rosienen mit dazu geben. Nun ein paar Minuten stehen
lassen.

In einer guten weiten Pfanne (28 cm Durchmesser) die Butter hellbaun
erhitzen und die Eiermasse einlaufen lassen. Sofot mit dem Deckel
verschließen und die Temperatur auf Mittelstufe zurückdrehen.

Das dauert nun etwa 5 Minuten - dann beeits aufgegangenen Teig
versuchen umzudrehen, falls er bricht mach es aber nichts, dennoch
alles umdrehen. Hitze etwas raufschalten und nochmals zugedeckt in
etwas 2-3 Minuten fertig backen.

Nun ist der Teig ganz hoch aufgegangen. Schnell mit zwei
Plastikmessern den Teig immer quer zerteilen.

Nun mit Preiselbeeren am Teller anrichten und mit Puderzucker gut
bestäuben.

Dieser Kaiserschmaren wird flockenlocker und flaumig, dieser
Kaierschmarren wird genial.

Arbeitszeit: ca. 10 Minuten

=====

Keine Kommentare: