Sonntag, 27. Oktober 2013

Apfel-Johannisbeer-Gugelhupf mit Zimt



Chefkoch.de  ist genial, weil ich auch nach Zutaten suchen kann. Äpfel und Johannisbeeren stehen auf der Verwertungsliste. Ich bin immer wieder erstaunt, welche "Schätzchen" im Internet  schlummern....

Irgendwie komme ich mir derzeit eh vor, wie bei der "Aktion Eichhörnchen". Vorräte wurden aufgefüllt.....der lange harte Winter kann kommen.... :-D. Hoffentliche komme ich die Tage auch mal zum Weihnachtsplätzchen bzw. Brot/Brötchen backen. Ich habe mir so viel vorgenommen, und die Zeit verrinnt nur so....

Als Apfelkuchenfreak, der die vielen Varianten liebt, stiess das folgende Rezept mit Johannisbeeren (die mag ich total, besonders im Eis). Aber ich warne Euch, ich hatte kleine toll schmeckende Äpfelchen, bis die alle geschält sind und die Johannesbeeren alle geribbelt sind.....da vergeht Zeit.

 ==========  REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

     Titel: Apfel-Johannisbeer-Gugelhupf mit Zimt
Kategorien: Früchte, Kuchen
     Menge: 1 Kuchen

    225     Gramm  Butter
    200     Gramm  Zucker
      2      Essl. Zimt
      3      Essl. Calvados
      4            Eier
      1            Zitrone, unbehandelt (Saft und Abrieb)
    450     Gramm  Mehl
      1      Pack. Backpulver
      2      Essl. Milch
    600     Gramm  Äpfel
150-250     Gramm  Johannisbeeren, rote
                  

============================ QUELLE ============================
fundelfish - chefkoch.de
            -- Erfasst *RK* 27.10.2013 von
            -- Peter Philipp

Butter in einer Schüssel (Küchenmaschine) mit Zucker, Zimt und
Calvados schaumig schlagen. Die Eier nach und nach hinzufügen.
Zitronensaft- und Schale dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver
vemenen und abwechselnd mit etwas Milch unterrühren, bis der Teig
schwer reißend vom Löffel fällt.

Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und fein würfeln. Die
Johannisbeeren verlesen, aubrausen und tockentupfen. Backofen auf
175° Celsius vorhzeizen. Äpfel und Johannisbeeren vorsichtig unter
den Teig heben.

Gugelhupfform fetten und den Teig einfüllen. Ca. 60 Minuten backen
(Stricknadeltest machen - kann je nach Ofen auch bis zu 90 Minuten
dauern). Evtl. während der letzten 10 Minuten mit Backpapier
abdecken, damit der Kuchen nicht zu stark bräunt. Den Gugelhupf ca.
10 Minuten in der Form ausdampfen lassen und dann auf en Gitter
stürzen. Erkalten lassen.

Dazu schmeckt Schlagsahne, unter die man etwas Eierlikör ziehen kann.

Arbeitszeit ca. 40 Minuten.

=====




Keine Kommentare: