Samstag, 19. Oktober 2013

Rosenkohl ausgefuchst mit Maroni und Käsesahnesauce



Ich bin etwas irritiert, ja verwundert. Ein kleiner, nicht gerade sehr professioneller, Hobbykochblog mit 38, jetzt 39 Rezepten ....und Ende Septembe 2013 hat der die 10tausender Marke der Aufrufe überschritten.
Irritiert deshalb, weil insbesondere Eigenkreationen aufgerufen werden und ich feststelle, dass einige Profiseiten insbesondere genau diese verlinken. Verrückt ist auch, dass "Peter Trüffelschwein" auch von Ländern aufgerufen wird, von denen ich nie zu träumen wagte. Irritiert bin ich auch, weil so gut wie keine Kommentare oder Rückmeldungen, außer von mir bekannten Personen, kommen. Sind die Aufrufe am Schluß alles Robots? Egal...ich sehe den Blog als eine Art Kochbuch für mich, und das Schöne ist, dass ich mir jetzt das Rezept rausschreiben oder ausdrucken sparen kann. Den Namen des Blogs kann sich fast jeder merken. ;-)

Und nun geht es weiter mit dem eigentlichen Thema:

Im Küchenschrank hatte ich noch vakuumierte Bio-Maroni vom Vorjahr. Bei Feinkost-Albrecht gab es wunderbaren Rosenkohl und im Kühlschrank schlummerte noch eine Flasche angebrochene Bio-Sahne und ein Stück Parmesan-Käse (ich gestehe: auch hier von Feinkost-Albrecht). Angestiftet durch zwei Facebook-Kochgruppen bin ich auf die Idee gekommen das Gericht selbst zu "entwickeln". Ich war gewarnt, dass das ganze schnell "grau in grau" , also unfotogen, werden kann. Aufgabe war, eine Käsesauce herzustellen, die nicht zu dickflüssig ist und die mit ein paar Aromen "aufgepeppt" wird. Stolperfallen können das Anbrennen bzw. Übersalzen des Gekochten sein.

Ich fand's so lecker, dass Rosenkohl jetzt häufiger so auf den Tisch kommt.


==========  REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

     Titel: Rosenkohl ausgefuchst mit Maroni und Käsesahnesauce
Kategorien: Vegetarisch
     Menge: 2-3 Portionen

      1        kg  Rosenkohl
    450        ml  Bio-Schlagsahne (am besten die aus der Flasche)
    200     Gramm  Vorgekochte eingeschweisste Maroni (vorzugsweise
                   -- Bioware)
    125     Gramm  Parmesankäse am Stück
      2      Essl. Gemüsebrühe (Alnatura)
1-1 1/2      Essl. Sherry
                   Muskatnuss nach Geschmack

============================ QUELLE ============================
            eigene experimentelle Küche
            -- Erfasst *RK* 19.10.2013 von
            -- Peter Philipp

Rosenkohl putzen und dabei in ganzen Stücken lassen. Maroni aus der
Packung nehmen und am besten auch in ganzen Früchten belassen.

Sahne  in teflonbeschichteten Wok (anbrenngefährdet) giessen,
Rosenkohl und Maroni gleich dazu geben und in der Sahne garen.
Rosenkohl soll nicht ganz fertiggegart sein, also noch leicht
knackig. Vorsichtig nach Geschmack Gemüsebrühpulver dazu geben. Mit
Muskatnuss (ich nehme immer viel davon) und dem Sherry abrunden und
am Schluß den, am besten mit der Küchenmaschine geriebenen,
Parmesankäse dazugeben. Nachdem das Gericht über den Käse und die
Gemüsebrühe bereits Salz hat, auf keinen Fall nachsalzen.

Das Gericht lebt von der Verbindung der Käse-Sahne-Sauce mit dem
Rosenkohl bzw. den Maroni. Das ganze ist so mächtig, dass ich mir
als Beilage z.B. frisches Dinkelbaguette oder Chiabatta in Scheiben
vorstellen kann. Dazu Federweisser, einen Rosé bzw. Weisswein und
schon ist der Herbstabend perfekt.

=====

Keine Kommentare: