Sonntag, 12. Oktober 2014

Lammhackbällchen arabisch

Es ist nun schon einige Zeit her, wo ich meine Arbeitskollegen zu einem besonderen Anlass "bekocht" bzw. "bebacken" habe. Ich wurde um die Rezepte gebeten.....diese folgen nun nach und nach.

Leider konnte mein Hauptlieferant Peter Radici mich nicht beliefern, weil mal wieder auf dem Marktplazt eine Veranstaltung war.....ich habe versucht im Tegut Lammhackfleisch zu bekommen. Das darf da angeblich nicht durch den Fleischwolf. Blieb mir nur noch ein türkischer Supermarkt bei dem ich das Fleisch sicherlich nicht mehr besorgen werde. Ich wollte keine Bauchlappen sondern Fleisch aus der Schulter....

==========  REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

     Titel: Lammhackbällchen arabisch
Kategorien: Lamm, Arabisch, Datteln
     Menge: 1 Rezept

    400     Gramm  Hackfleisch vom Lamm (am besten von der
                   -- Lammschulter, keine Bauchlappen)
      1     mittl. Ei
      1     klein. Zwiebel
      2            Knoblauchzehen
     15     Gramm  Ingwer, frischer; ca.
      1  Messersp. Zimtpulver
      1      Essl. Gezupfte frische (Pfeffer-)Minze
                   Salz
                   Pfeffer
     24            Datteln
                   Zahnstocker aus Holz

============================ QUELLE ============================
            www.chefkoch.de
            -- Erfasst *RK* 12.10.2014 von
            -- Peter Philipp

Zwiebel, Knoblauf, Ingwer und Minze fein hacken. Mit Zimt, Ei,
Hackfleisch, Salz und Pfeffer gründlich verkneten. Nach Bedarf evtl.
Paniermehr einkneten. 24 ovale "Bällchen" formen und in einer Pfanne
schon braun braten. Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und auf
jedem Bällchen eine Dattel (entkernt) mit einem Zahnstocher fixieren.
Auf einer Platte schön anrichten, Evtl. mit Minze dekorieren.

Schmecken kalt und warm. Hierzu passt z.B. eine süß-scharfe Chili-
Sauce.

=====

Keine Kommentare: